Halsschmerzen bei Kindern: Hausmittel und ihre Wirkung

Halsschmerzen bei Kindern unterscheiden sich kaum von jenen bei Erwachsenen. Ein kratzender Hals oder ein geröteter Rachenraum sind typische Symptome. Zur Linderung muss nicht gleich zu Medikamenten gegriffen werden – vor allem nicht im Falle von leichten Halsschmerzen bei Kindern. Hausmittel können hier bereits helfen. Welche Hausmittel die besten sind, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was sind sichere Anzeichen dafür, dass Ihr Kind Halsschmerzen hat?

In den meisten Fällen steckt hinter Halsschmerzen bei Kindern eine sich anbahnende Erkältung. Doch auch überstrapazierte Stimmbänder (z. B. durch Schreien oder Weinen) oder eine Mandelentzündung können Halsweh beim Nachwuchs auslösen. Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome an Ihrem Kind feststellen bzw. Ihr Nachwuchs darüber klagt, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass es unter Halsschmerzen leidet:

• Abgeschlagenheit
  • geschwollene Lymphknoten am Hals
  • Heiserkeit
  • Unruhe
  • Weinerlichkeit und Quengeln (v. a. bei Kleinkindern)

Beachten Sie: Während ältere Kinder bereits genau sagen können, wo der Schuh drückt, ist das bei kleineren Patienten anders. Kleinkinder können noch nicht in Worten ausdrücken, was ihnen fehlt. Allerdings zeigen sich ihre Beschwerden an einem veränderten Verhalten. Als Eltern sollten Sie deshalb Ihr Kind genau beobachten, um herauszufinden, ob es Halsweh hat. Wenn Ihr Kind z. B. scheinbar grundlos weint oder quengelt, können Halsschmerzen in Wahrheit dahinterstecken.

Halsschmerzen bei Kindern: Hausmittel

Halsschmerzen bei Kindern? Hausmittel, die dagegen helfen können, gibt es viele. Die damit einhergehenden Symptome müssen also nicht zwingend mit Medikamenten behandelt werden. Denn meistens verbirgt sich hinter den Halsschmerzen eine zwar lästige, aber völlig harmlose Erkältung, die sich natürlich behandeln lässt.

Kind mit Halsschmerzen hustet
Es gibt verschiedene Hausmittel gegen Halsschmerzen bei Kindern.

Die kleinen Patienten brauchen dabei in erster Linie viel Ruhe und Ihre liebevolle Zuwendung, um bald wieder auf die Beine zu kommen. Außerdem können Hausmittel gegen Halsschmerzen bei Kindern die gewünschte Linderung bringen. Die nachfolgenden Hausmittel können helfen.

Halsweh bei Kindern: Hausmittel Honig

Honig zählt zu den wirksamsten Hausmitteln für Ihre Gesundheit. Auch zur Linderung von Halsschmerzen bei Kindern kann er zum Einsatz kommen. Denn dank seiner beruhigenden und entzündungshemmenden Eigenschaften kann das süße Gold bei Halsschmerzen und Hustenreiz für Abhilfe sorgen.

Um die Halsschmerzen Ihres Kindes mit Honig zu lindern, geben Sie ihm einfach Honig zum Essen. Die empfohlene Tagesmenge hängt dabei immer vom Alter Ihres Kindes ab:

• < 1 Jahr: Vor ihrem ersten vollendeten Lebensjahr sollten Babys keinen Honig verzehren. Für Säuglinge besteht das Risiko, an lebensgefährlichen Lähmungen (Botulismus) zu erkranken. Denn Honig enthält Bakterien, die für die Kleinsten im schlimmsten Fall den Tod bedeuten können.
  • 1–3 Jahre: Leiden Kinder im Alter von 1, 2 oder 3 Jahren unter Halsschmerzen, dürfen sie maximal 1 Teelöffel Honig pro Tag verspeisen.
  • > 3 Jahre: Ab 4 Jahren können Kinder täglich 1-2 Teelöffel Honig essen.

Mit Honig sollten Sie jedenfalls auch bei älteren Kindern sparsam umgehen, weil das süße Gold viel Zucker enthält. Ein übermäßiger Verzehr kann deshalb die Bildung von Karies begünstigen.

Propolis bei Halsschmerzen: Hausmittel für Kinder

Propolis ist ebenfalls ein wirkungsvolles Hausmittel gegen Halsschmerzen bei Kindern. Das dickflüssige, braun-gelbe bis grünliche Bienenprodukt besitzt antimikrobielle, entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Halsschmerzen zu lindern.

Wenn Sie Propolis ausprobieren möchten, entscheiden Sie sich am besten für den Propolis-Spray für Kinder ab 3 Jahren aus unserer Apotheke. Dieser wurde speziell zur Linderung von Erkältungssymptomen wie Halsschmerzen entwickelt und kann ganz einfach auf die Rachenpartie gesprüht werden.

Tee gegen Halsschmerzen beim Kind

Hausmittel wie Tee können ebenfalls für Abhilfe sorgen. Einige Teesorten haben beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften, die die Halsschmerzen beim Kind lindern können. So zählen z. B. Kamillen-, Kurkuma-, Ingwer-, Salbei- und Fencheltee zu den entzündungshemmenden Tees.

Wenn Sie Ihrem Kind einen entzündungshemmenden Kräutertee geben möchten, sollten Sie darauf achten, dass das Heißgetränk angenehm warm ist. Zu heiß darf der Tee auf keinen Fall sein – besonders dann nicht, wenn er für ein Kleinkind gedacht ist. Zusätzlich können Sie 1 Teelöffel Honig hinzufügen, um seine wohltuenden Eigenschaften zu nutzen – vorausgesetzt natürlich, Ihr Kind ist über 1 Jahr alt.

Halsschmerzen bei Kindern: Hausmittel Halswickel

Als Hausmittel sind Halswickel für Kinder ab 2 Jahren zu empfehlen. Die Umschläge können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Noch dazu ist es sehr einfach, Halswickel selber zu machen.

Beachten Sie: Sie können Ihrem Kind entweder einen kalten oder warmen Halswickel machen:

• Kalte Halswickel können entzündungshemmend und abschwellend wirken.
  • Warme Halswickel können Schmerzen lindern, indem die Durchblutung der Rachenschleimhaut angeregt wird.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass der Halswickel weder zu kalt noch zu warm ist – die Temperatur muss für Ihr Kind immer so angenehm wie möglich sein!

Sie können z. B. die folgenden Halswickel als Hausmittel gegen Halsschmerzen bei Kindern zubereiten:

• Quarkwickel: Bestreichen Sie ein Küchentuch aus Baumwolle etwa 1 cm dick mit Quark, schlagen Sie es ein und wickeln Sie es um den Hals Ihres Kindes. Der Wickel sollte für mindestens eine Stunde angewendet werden.
  • Zwiebelwickel: Erwärmen Sie 2–3 kleingeschnittene Zwiebel in einer Pfanne oder in der Mikrowelle. Geben Sie diese wiederum auf ein Küchentuch und bringen Sie den Umschlag am Hals Ihres Kindes an. Nehmen Sie den Zwiebelwickel wieder ab, sobald dieser nicht mehr warm ist.
  • Kartoffelwickel: Kochen Sie eine Handvoll gewaschene, ungeschälte Kartoffeln, bis sie weich sind. Schneiden Sie sie im Anschluss in kleine Stücke und zerdrücken Sie sie. Geben Sie die entstandene Kartoffelmasse auf ein Tuch, das Sie einschlagen. Belassen Sie den Wickel so lange am Hals des Kindes, bis die Masse vollständig abgekühlt ist.
Mutter tastet den Hals ihrer Tochter ab, die Halsschmerzen hat
Wickel können bei Kindern mit Halsschmerzen gut wirken.

Gurgeln gegen Halsschmerzen bei Kindern ab 4 Jahren

Gurgeln mit Salzwasser ist ein bewährtes Hausmittel gegen Halsschmerzen. Dieses ist nicht nur für Erwachsene geeignet, sondern auch kleine Patienten ab 4 Jahren. Eine wichtige Voraussetzung ist hier aber natürlich, dass Ihr Kind das Gurgeln beherrscht. Am besten üben Sie es mit Leitungswasser, wenn Ihr Nachwuchs gesund ist, denn schließlich will Gurgeln gelernt sein.

Unter der Annahme, dass Ihr Kind gurgeln kann, kann dieses Hausmittel mehrmals täglich angewendet werden, wenn Ihr Liebling unter Halsschmerzen leidet. Das spricht für das Gurgeln mit Salzwasser: Es kann kann Schleim im Halsbereich lockern sowie Bakterien und Viren im Halsbereich bekämpfen und Salzwasser besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, sodass die Schleimhäute in Mund und Rachen beruhigt und die vorliegenden Schmerzen gelindert werden können.

Tipp: Wirkungsvoll kann auch das Gurgeln mit Salbeitee, versetzt mit ½ Teelöffel Meersalz, sein. Denn Salbeitee enthält wertvolle Gerb- und Bitterstoffe sowie ätherische Öle, die Bakterien und Vieren bekämpfen können. Falls Ihr Kind aber noch nicht gurgeln kann, können Sie ihm alternativ einfach Salbeitee (ohne Salz) zum Trinken geben.

Halsschmerzen bei Kindern: Hausmittel Zwiebelsocken

Zwiebeln sind ausgesprochen gesund und ein altbewährtes Hausmittel, das bei einer ganzen Reihe von Erkältungssymptomen zum Einsatz kommt – so auch bei Halsschmerzen. Der Grund: Zwiebeln besitzen antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften. Zusätzlich können sie das Immunsystem stärken.

Obwohl der scharfe Zwiebelgeruch bei Kindern meistens nicht gut ankommt, haben die kleinen Patienten nichts gegen Zwiebelsocken, die bei Halsschmerzen helfen können. Dazu werden warme Zwiebelscheiben an die Fußsohlen angebracht. Die Haut nimmt daraufhin die ätherischen Öle der Zwiebeln auf und leitet sie durch den ganzen Körper. Somit kann man von den wirkungsvollen Eigenschaften des gesunden Lauchgewächses profitieren.

Kind steckt Zwiebel in seine Socke - ein Hausmittel bei Halsschmerzen
Zwiebelsocken sind ein altbewährtes Hausmittel bei diversen Erkältungssymptomen.

So bereiten Sie die Zwiebelsocken für Kinder ab 6 Monaten vor:

• Schälen Sie 1–2 Zwiebeln und schneiden Sie diese in Scheiben.
  • Erwärmen Sie die Zwiebelscheiben (z. B. in einem umgedrehten Topfdeckel über einem Topf voll mit kochendem Wasser).
  • Bedecken Sie die Fußsohlen Ihres Kindes mit Zwiebelscheiben (Zehen aussparen).
  • Legen Sie Heilwolle oder Baumwollwatte darauf, wickeln Sie alles mit einer Mullbinde fest und ziehen Sie dann ein Paar Wollsocken darüber.
  • Mit einer Wärmflasche an den Füßen sollte Ihr Kind nun im Bett ruhen – so lange, wie es für Ihr Kind angenehm ist.

Halsschmerzen bei Kindern? Hausmittel können helfen!

Wenn Ihr Kind an Halsschmerzen erkrankt ist, steckt meist eine sich anbahnende Erkältung dahinter. Damit Ihr Nachwuchs schnell wieder auf die Beine kommt, müssen Sie ihm nicht zwingend Medikamente verabreichen. Es gibt auch andere Lösungen für Halsschmerzen bei Kindern. Hausmittel, wie Honig, Propolis oder Zwiebelsocken können helfen. Wir wünschen eine gute Besserung!

FAQs zu Hausmittel bei Kinder-Halsschmerzen

Was hilft bei Halsschmerzen bei Kindern?

Es gibt eine ganze Reihe von altbewährten Hausmitteln, die gegen Halsschmerzen bei Kindern helfen kann. Darunter fallen z. B. Honig, Propolis, Halswickel, Gurgeln und Zwiebelsocken. Besonders wenn es sich bei den Halsschmerzen nur um ein harmloses Erkältungssymptom handelt, muss nicht zwingend auf Medikamente zurückgegriffen werden.

Was sollen Kinder bei Halsweh essen?

Wenn Ihr Kind unter Halsschmerzen leidet, sollten Sie auf weiche und beruhigend wirkende Speisen setzen. So sind z. B. wärmende Gemüse(creme)suppen, Apfel- und Birnenmus sowie Honig ideal bei Halsweh. Unbedingt vermeiden sollten Sie dagegen scharfe, grobe oder säurehaltige Lebensmittel, die den Hals reizen könnten. Zudem ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.

Ist Honig gut für den Hals?

Ja, Honig ist gut für den Hals – insbesondere bei Halsschmerzen. Denn das süße Gold besitzt antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die Schmerzen und Reizungen im Hals lindern können. Am besten mischen Sie gelegentlich 1 Teelöffel Honig in den Tee Ihres Kindes. Beachten Sie aber, dass Honig bei Kindern unter 1 Jahr vermieden werden sollte, da er lebensgefährliche Lähmungen (Botulismus) auslösen kann.

Wie lange dauert Halsweh bei Kindern?

Wie lange Halsweh bei Kindern dauert, variiert je nach Ursache. In der Regel dauert es aber einige Tage bis eine Woche, bis leichte Halsschmerzen wieder abklingen. Falls die Symptome aber länger als eine Woche anhalten, sollten Sie besser einen Kinderarzt aufsuchen.

Bildquellen: