Über uns

Die Stadtapotheke Sterzing gibt es nun schon eine ganze Weile. Seit 1736 schenken uns Kunden ihr Vertrauen. Damit Sie sowohl heute, als auch in Zukunft auf uns zählen können, erweitern wir ständig unser Angebot und sind stets bemüht, Ihnen einen guten Service zu bieten.

Von der Vergangenheit zur Gegenwart

Es war Josef Fontana, der ab dem Jahr 1736 die Stadtapotheke führte, die damals noch im heutigen Haus Wiedner an der Westseite der Neustadt untergebracht war.

gegenwart-stadtapotheke-sterzing
Im Jahr 2003 erwarb Dr. Walter Mair die Apotheke und erweiterte diese seitdem laufend.

Im Jahr 1757 trat er sie an Johann Leichter ab, der vom Rat der Stadt die Erlaubnis bekam, die Apotheke zu führen, obwohl er kein anerkanntes Prüfungszeugnis für Apotheker vorlegen konnte. Im selben Jahr erwarb Leichter die zwei sogenannten Selauerischen Stadthäuser am Zwölferturm und verlegte die Apotheke dorthin. Bis zur Gegenwart blieb die Stadtapotheke mit diesem Haus verbunden und war bis zum Jahr 2002 im Besitz derselben Familie.

Im Jahr 1993 verlegte der Apotheker Peter Langer, dessen direkter Vorfahre Johann Leichter war, die Stadtapotheke (vormals Kofler Apotheke) in einen einzigen, neu aufgezogenen Bau am Stadtplatz. Anstatt mehrerer kleiner Gebäude gab es nun eine große Stadtapotheke.

Im Jahr 2003 wurde die Apotheke von Dr. Walter Mair erworben und seitdem komplett umstrukturiert. In den darauffolgenden Jahren wurde die Apotheke regelmäßig umgebaut, das Sortiment wurde stetig erweitert, zum Beispiel um Produkte für Zöliakie und Kosmetika.

Unser Team und unsere Leistungen

Wir verfügen über ein kompetentes Team bestehend aus fünf Apothekern, vier Apothekenhelferinnen, zwei Kosmetikerinnen, einer Magazinerin, zwei Laborantinnen, einer Putzfrau und einem Lieferanten für Erwachsenenwindeln. Außerdem unterstützt uns unser „Robby“, ein automatisches Lager der Firma Gollmann, bei der Arbeit.

stadtapotheke sterzing
Unser kompetentes Team unterstützt Sie bei Ihren Anliegen.

Über die Jahre haben wir uns ein großes Netzwerk an Stammkunden aufgebaut, die immer gerne wiederkommen, weil sie unseren Service zu schätzen wissen. Von unseren Kunden bekommen wir auch regelmäßig Feedback zu Produkten. Dadurch wissen wir, was hilft, und können unser Sortiment entsprechend ausrichten.

Unsere Kunden wissen vor allem die Sicherheit, die wir ihnen geben, zu schätzen. Wir bemühen uns stets, die Kunden kompetent zu beraten und auf Fragen einzugehen. Damit die Medikamente auch richtig eingenommen werden, schreiben wir immer auf die Packung, wann diese einzunehmen sind, z.B.: 1 morgens, 0 mittags, 1 abends.